www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Verkaufsoffene Woche in den Landkreisen Bad Doberan, Güstrow und der Hansestadt Rostock am 01.06. - 09. 06.2007

Seidel: "Geschäfte sollen zum G8 öffnen"
Einzelhandelsgeschäfte sollen in den Landkreisen Bad Doberan, Güstrow und der Hansestadt Rostock während des G8-Gipfels länger öffnen dürfen. "Vom 1. bis zum 9. Juni können die Geschäfte an den Werktagen rund um die Uhr und am Samstag bis 22 Uhr öffnen", sagte Wirtschaftsminister von M-V Jürgen Seidel am Mittwoch, den 16. Mai 2007 in Schwerin. "Wir wollen damit ein Zeichen setzen und Kunden und Gästen im Rahmen des Weltwirtschaftsgipfels die Möglichkeit zum Einkaufen bieten." Am Sonntag, den 3. Juni, sollen entsprechend der geltenden Bäderregelung in den genannten Kreisen die Geschäfte von 12 bis 18.30 Uhr geöffnet werden können.

Anfang Juni finden im Zusammenhang mit dem Weltwirtschaftsgipfel zahlreiche Veranstaltung in der Region statt. "Wenn sich Mecklenburg-Vorpommern weltoffen und gastfreundlich zeigen will, dann gehören auch geöffnete Geschäfte dazu", sagte Seidel. Die mit dem Sozialministerium abgestimmte Ausnahmebewilligung fußt auf dem Paragraf 23 des noch geltenden Ladenschlussgesetzes, das ein dringendes öffentliches Interesse voraussetzt. "Dieses öffentliche Interesse ist gegeben und nicht nur im Tagungsort Heiligendamm, sondern es betrifft die ganze Region", sagte Seidel. Mit der Ausnahmebewilligung verbunden ist aber auch die Einhaltung der geltenden Arbeitsschutzbestimmungen.

Der Weltwirtschaftsgipfel findet vom 6. bis zum 8. Juni 2007 in Heiligendamm, Landkreis Bad Doberan, statt. Erwartet werden 2.000 Delegationsteilnehmer, 4.000 Journalisten, 16.000 Polizisten sind zum Schutz der Veranstaltung im Einsatz und zehntausende Demonstranten werden zu verschiedenen Protestaktionen und Demonstrationen in der Region erwartet.

"Einzelhandel und Mitarbeiter haben Zeit, sich jetzt darauf einzustellen und gleichzeitig die Möglichkeiten zu testen, was das neue Ladenöffnungsgesetz an Möglichkeiten bietet", sagte Seidel. "Es ist eine weitere Maßnahme, mit der wir zeigen wollen, dass der G8-Gipfel dann etwas bringt, wenn man daraus etwas macht." Eine Seite Zurück


G8-Gipfel 2007 - Bilder & Informationen
Veranstaltungen und Termine für Rostock und MV 2007

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text