www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.de Stadtteilinfo: Straßennamen Rostock / Reutershagen - "Wiener Viertel"

Übersicht: Reutershagen (Reutershagen I & II, Komponistenviertel, Vorweden, Schutow), Hansaviertel, Gartenstadt

Gästebucheintrag vom 20.November 2007 Manfred Palm

Frage: Ich suche ganz dringend Menschen, die das "alte" Reutershagen bis 1945 kennen. Es geht mir im Besonderen um einen Straßennamen: "Braunauer Straße". Meiner Erinnerung nach (ich war bei Kriegsende 7 Jahre alt, müsste sich die Straße in der Nähe des Schwanenteiches und des Wiener Platzes (?) befunden haben. Sollte es noch Menschen geben, die sich an diese Zeit erinnern können, bitte ich um Benachrichtigung.

Es ist richtig, dass der Wiener Platz sich unweit des Schwanenteichs im Stadtteil Reutershagen befindet. Reutershagen wurde nach dem Schriftsteller Fritz Reuter (1810 bis 1874) benannt, der auch in Rostock studierte und seine Werke in plattdeutscher Mundart verfasste. Die Häuser um den Wiener Platz entstanden Anfang der vierziger Jahre. Das Viertel dort hieß zwischen 1938 bis 1945 das "Ostmärkische Viertel". Die Straßen wurden alle nach österreichischen Städten und Regionen benannt. Der Name des Viertels heute: "Wiener Viertel". Die "Braunauer Straße" nennt sich seit 1945 Kantstraße.

Bilder: Reutershagen
Karte: "Wiener Viertel" / 18069 Reutershagen

Weitere Informationen über die Geschichte von Reutershagen lassen sich seid 2006 im Buch "Reutershagen in Bildern und Geschichten" nachlesen. Herausgegeben vom Verlag Redick & Schade GmbH. Details zum Buch

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text