www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Bilder: Marienehe | Übersicht: Der Nordwesten von Rostock Rostocker Fracht- und Fischereihafen |Nachrichten
Rostock / Marienehe, 19.11.2008

Neuer Fischmarkt im Rostocker Fischereihafen - Jeden Samstag frischen Fisch und Gutes vom Land
Frischen Fisch und ausgewählte regionale Spezialitäten bietet ein neuer Wochenmarkt im Rostocker Fischereihafen.

Fischmarkt im Rostocker Fischereihafen / Bild: 29.11.2008Der "Rostocker Fischmarkt am Samstag" startet am
29. November, von 08.00 - 13.00 Uhr,
vor den Türen des Fischhändlers F&F Fisch und Feinkost.

Zur Eröffnung spielt die John Mellencamp Coverband "John Helma". Fische des Tages sind der Dorsch und der Ostseeschnäpel. "Wir wollen an die Tradition des Fischereihafens anknüpfen und frischem Fisch zu einem neuen Marktplatz verhelfen" umschreibt Ulf Korich, Geschäftsführer von F&F Fisch und Feinkost und Mitorganisator des Marktes, die Idee.

Fisch gab es im Rostocker Fischereihafen bis zur Wende reichlich. Noch im Juli 1990 war er Heimathafen für 34 Fang-, Verarbeitungs- oder Transportschiffe. Nur hatte damals kein Privatkunde dort Zugang.

Nach 1990 spielte frischer Fisch dann längere Zeit keine große Rolle mehr. Der Name Fischereihafen blieb und ist vielen Rostockern noch heute geläufig.

Mit dem "Rostocker Fischmarkt am Samstag" soll der Fisch im Fischereihafen wieder präsent werden und jetzt für jeden Rostocker erhältlich sein. Vor allem werden regionale Fischsorten aus Ostsee und Müritz angeboten.

DorschAm 29.11. stehen Dorsch und Ostseeschnäpel im Mittelpunkt. Wer möchte kann sich den Fisch gleich auf dem Markt filetieren lassen. Der auch unter dem Namen Steinlachs bekannte Ostseeschnäpel erlebt in den letzten Jahren ein Comeback - insbesondere in der gehobenen Gastronomie.

Die Köche schätzen sein festes, schmackhaftes Fleisch. Aber auch Spezialitäten anderer Meere werden auf dem Markt angeboten. So zum Beispiel frische Austern.

Die F&F Fisch und Feinkost hat mit der Verlegung ihres Firmensitzes in den Fischereihafen den Grundstein für den neuen "Rostocker Fischmarkt" gelegt. Über eine Kooperation mit den durch den Verein landaktiv auf dem Darß etablierten Sommerfrische-Märkten ergänzen regionale und ökologische Spezialitäten das Fischangebot.

Der stadtnahe Standort, das Ambiente des Fischereihafens sowie die vielen kostenlosen Parkplätze haben die Händler überzeugt. So kommen Bio-Rindfleisch und Wild sowie Honig und Sanddornspezialitäten von der Halbinsel. Bio-Gemüse liefert die Küstenmühle Rostock.

"Lachs-Reiner" bietet seine kaltgeräucherten Lachsdelikatessen an. Das Bier zum Fischbrötchen oder für zu Hause wird in der Trotzenburg gebraut. Zum Dorsch schmeckt natürlich das "Trotzenburger Dorschbier" oder der "Dorschwein" aus dem Hause Schollenberger am besten.

Fleischliebhaber können sich auf Rinderkeule vom Grill freuen. Am Eröffnungstag berät Carsten Loll, Koch und Inhaber des Restaurants Carlo615, interessierte Hobbyköche zwischen 09 und 11 Uhr beim Einkauf.

Die John-Mellencamp Coverband "John Helma" schafft die richtige Atmosphäre zum Auftakt des "Rostocker Fischmarkt am Samstag". Warme Getränke und kulinarische Leckerbissen laden zum Verweilen ein.Eine Seite Zurück

Standort: Rostocker Fischereihafen, Warnowpier 431, 18069 Rostock

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text