www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Bilder: Marienehe | Übersicht: Der Nordwesten von Rostock Rostocker Fracht- und Fischereihafen |Nachrichten
Rostock, 23. April 2010

Backhaus: 60 Jahre Fischereistandort Rostock sind Erfolgsgeschichte

Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus"40 Jahre Fischkombinat Rostock und im Anschluss daran 20 Jahre Rostocker Fracht- und Fischereihafen sind eine einzigartige Erfolgsgeschichte. An dem traditionsreichen Standort Rostock wurde in den vergangenen 60 Jahren deutsche Fischereigeschichte geschrieben und ich bin sicher, dass hier auch zukünftig Geschichte geschrieben wird." Mit diesen Worten würdigt der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus das heutige 60-jährige Jubiläum des Fischereistandortes Rostock-Marienehe.

Minister Backhaus erinnert an die Gründung des VEB Hochseefischerei Rostock im Jahr 1950, die Umbenennung in VEB Fischkombinat Rostock im Jahr 1952, den Ausbau der Fischereiflotte auf rund 100 Schiffe sowie die Ausweitung der Fischfanggebiete von Nord- und Ostsee auf den Atlantik bis hin zur Garnelenfischerei im Indischen Ozean vor der Küste Mosambiks. Im Ergebnis der politischen Wende erfolgte am 1. Juli 1990 die Privatisierung des Fischkombinates Rostock mit damals 8.309 Arbeitnehmern zur Deutschen Fischwirtschaft AG, aus der die heutige Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH entstand.

"Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen hat sich nach 20 Jahren seines Bestehens zu einem attraktiven Handelsstandort entwickelt, auf dessen Gelände sich rund 150 Betriebe unterschiedlichster Art niedergelassen haben. So entstanden im alten Fischereihafen Einrichtungen, mit denen neue Akzente für die maritime und fischereiliche Regionalentwicklung gesetzt wurden, wie zum Beispiel das Aus- und Fortbildungszentrum Schifffahrt und Hafen, das Maritime Brand- und Sicherheitszentrum Ostsee sowie das Institut für Ostseefischerei der Bundesforschungsanstalt für Fischerei. Auch das Institut für Fischerei unserer Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei hat folgerichtig seinen Sitz auf dem Gelände des Rostocker Fischereihafens," sagte Minister Backhaus.

In dem 52 Hektar großen Fracht- und Fischereihafen mit einer Kailänge von 2.100 Metern und 20 Schiffsliegeplätzen werden jährlich knapp 800.000 Tonnen umgeschlagen. Darüber hinaus stehen 12.000 Tonnen Kühlhaus- und 15.000 Tonnen Silokapazität zur Verfügung.

"All dies lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken. Die Rahmenbedingungen sind günstig, eine sehr gute Infrastruktur und eine optimale Lage sind vorhanden, was letztlich die besten Voraussetzungen für eine weitere gesunde Entwicklung des Fischereihafens sind", sagte Minister Backhaus anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Fischereistandortes Rostock-Marienehe. Eine Seite Zurück

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text