Neueröffnung des Olsenbanden-Stellwerks am 9. September 2017 in Gedser
Olsenbanden-Stellwerk / "Das gelbe Palais" ("Det Gule Palæ")
Zwischen dem Fähranleger und dem Eisenbahnmuseum gibt
es einen kostenlosen Shuttleservice Eigentlich war das bekannte "gelbe Palais" schon zum Abriss freigegeben. Gemeinsam jedoch heckten deutsche und dänische Olsenbandenfans einen genialen Plan zur Rettung des Stellwerks aus - und wurden dabei von Scandlines unterstützt. Am 9. September wird das historische Gebäude im Eisenbahnmuseum Gedser Remise feierlich neu eröffnet.Echte Olsenbandenfans kennen das Bauwerk aus dem Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" von 1975: Stellwerkschef Brodersen und sein Assistent Godtfredsen regelten hier mit dänischer Gemütlichkeit bei Kaffee und Kuchen den Zugverkehr.
Das Stellwerk wurde ursprünglich 1909 in Kopenhagen gebaut und war bis 2010 für die Regelung des Verkehrs auf dem Güterbahnhof im Einsatz. Ende 2014 sollte es abgerissen werden, doch der Olsenbandenfanclub Deutschland und Olsen Banden Fanklub DK starteten eine gemeinsame Rettungsaktion: Mit Hilfe tausender Unterschriften sowie Unterstützung der Presse konnte der Abriss gestoppt werden. Um diesen genialen Coup durchzuführen, wurden insgesamt 1,5 Millionen DKK (200.000 EUR) von Privatpersonen, den Stiftungen A.P. Møller Fonden und Realdania sowie der Filmgesellschaft Nordisk Film eingesammelt. Auch die deutsch-dänische Reederei Scandlines beteiligte sich an der Rettungsaktion. Nach einem spektakulären Umzug steht der Stellwerksturm seit Anfang September 2016 in Gedser, wo er einen neuen Platz im Eisenbahnmuseum nahe des Fähranlegers von Scandlines gefunden hat.
Die Renovierungsarbeiten dauerten fast ein Jahr, doch nun erstrahlt "das gelbe Palais" in neuem Glanz. Bis zuletzt wurde mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet.
Für eingefleischte Olsenbandenfans ist eine Besichtigung des Stellwerks in Gedser ein absolutes Muss! Das originale Auto, der Chevrolet Bel Air von 1959, mit dem die Olsenbande in den Filmen 8-13 unterwegs war, wird am Tag der Eröffnung ebenfalls im Eisenbahnmuseum ausgestellt. Es galt lange als verschollen, wurde im letzten Jahr aber gefunden und originalgetreu wiederaufgebaut.
Für die feierliche Neueröffnung am 09.09.2017 in Gedser ist ein buntes Rahmenprogramm vorgesehen:
Pünktlich um 12:00 Uhr werden im Eisenbahnmuseum die Türen geöffnet
An kleinen Ständen werden sich die Verantwortlichen des Stellwerk-Projektes Olsenbandenfanclub Deutschland, Olsen Banden Fanklub DK und das Eisenbahnmuseum Gedser Remise vorstellen
Ab 13:00 Uhr treffen die Ehrengäste ein: Jes Holtsø alias "Børge" und Morten Grunwald alias "Benny"
Für 13:15 Uhr sind mehrere Willkommensreden geplant: U.a. werden Hans Østergaard (Vorsitzender der Gedser Remise), Rune Holm Clausen (dänischer Fanclub), Steffen Paatz (deutscher Fanclub) und John Brædder (Bürgermeister der Guldborgsund Kommune) erwartet
Um 14:00 Uhr durchschneidet der Bürgermeister das Band und wird mit den anderen VIP-Gästen das frisch renovierte Gebäude in Augenschein nehmen
Um 15:00 Uhr zeigt das nur wenige hundert Meter entfernte Toldcaféen den passenden Film von 1975, in dem das Stellwerk zu sehen ist: "Olsen-banden på sporet" (Die Olsenbande stellt die Weichen) auf Dänisch.
Das Eisenbahnmuseum sorgt zu günstigen Preisen für das leibliche Wohl aller Besucher.
Für den Transport von Rostock nach Gedser bietet sich eine Überfahrt mit Scandlines an - damit wird bereits die Anreise zu einem mächtig gewaltigen, maritimen Abenteuer!
Zwischen dem Fähranleger und dem Eisenbahnmuseum gibt es einen kostenlosen Shuttleservice. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen ehemaligen dänischen Linienbus von 1971, der gleiche Typ der auch in vielen Olsenbandenfilmen immer wieder zu sehen ist. Der Bus wird vom Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zum Projekt und eventuelle Programmänderungen: www.stellwerk.olsenbande.com .
PM: Scandlines / 06.09.2017
Bilder: gemo-netz
Über Scandlines
Scandlines steht als Symbol für eine historische und enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden seit 1872. Unter den Namen Scandlines und Scandlines Helsingør-Helsingborg werden heute drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität und mit einer grünen Vision für die Zukunft vermarktet.
Das Kerngeschäft sind effiziente und zuverlässige Transportdienstleistungen für sowohl Passagiere als auch für Frachtkunden. Im Fokus steht dabei, Mehrwert für die Kunden an Bord der Fähren sowie in den Scandlines-Shops an Land zu schaffen.
Mit mehr als 90.000 Abfahrten verteilt auf 12 Fähren transportierte Scandlines 2016 insgesamt 15 Millionen Passagiere, 3,2 Millionen Pkw, 1 Million Frachteinheiten sowie 64.000 Busse auf den Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg.