Scandlines Hybridfähre Copenhagen vom Wind angetrieben
Rostock, 19. August 2020
Ende Mai wurde ein Rotorsegel des finnischen Unternehmens Norsepower auf der Copenhagen, die zwischen Rostock in Deutschland und Gedser in Dänemark verkehrt, installiert.
Scandlines Hybridfähre Copenhagen mit Norsepower Rotorsegel unterwegs
Rostock, 26. Mai 2020
Ein 30 Meter hohes Rotorsegel, das die CO2-Emissionen um voraussichtlich vier bis fünf Prozent reduzieren wird, wurde über Nacht im Rostocker Überseehafen montiert.
Scandlines Hybridfähre Copenhagen bald mit Windantriebstechnologie unterwegs
15. November 2019
Die vorbereitenden Arbeiten für die Installation des Rotorsegels auf der Hybridfähre Copenhagen konnten während des geplanten Werftaufenthaltes im Herbst 2019 erfolgreich abgeschlossen werden. Ende Oktober nahm die Copenhagen Kurs auf die Remontowa Werft im polnischen Danzig. Zum ersten Mal, seitdem die Fähre 2016 in Dienst gestellt wurde, verließ sie ihre gewohnte Umgebung zwischen Rostock und Gedser, um einen geplanten Werftaufenthalt anzutreten.
Scandlines installiert Rotorsegel von Norsepower an Bord der Hybridfähre Copenhagen
14. August 2019
Scandlines investiert in Windantriebstechnologie an Bord der Copenhagen und reduziert dadurch die CO2-Emissionen noch weiter. Das Fährunternehmen Scandlines freut sich mitzuteilen, dass ein Vertrag mit Norsepower Oy Ltd, einem der führenden Cleantech- und Ingenieurunternehmen sowie Vorreiter im Bereich moderne Windantriebstechnologie, zur Installation eines Rotorsegels auf der Hybridfähre Copenhagen unterzeichnet wurde.
Hybridfähren feiern einjähriges Jubiläum auf Rostock-Gedser
5. Februar 2018
Am 5. Februar 2018 können die beiden Scandlines-Schiffe Berlin und Copenhagen ihr einjähriges Jubiläum feiern. Vor genau einem Jahr nahmen die beiden weltgrößten Hybridfähren den gemeinsamen Regelbetrieb auf der Strecke Rostock-Gedser auf.
Bombendrohung auf dänischen Fährschiffen
7. Juni 2017
Am Mittwoch, den 07.06.2017 wurde auf dänischer Seite per Telefon eine mögliche Bombendetonation auf einem Fährschiff angedroht. Ein konkretes Schiff wurde von dem Anrufer nicht genannt. Seitens der betroffenen Reederei wurden gegen 12:00 Uhr die Fahrten gestoppt. Im Seehafen Rostock legte zu diesem Zeitpunkt die Hybridfähre Copenhagen an. Die Fähre wurde im Anschluss zügig entladen und alle Passagiere konnten das Schiff sicher verlassen.
Scandlines neue Hybridfähre Copenhagen nimmt den Betrieb auf
21. Dezember 2016
Scandlines neue Hybridfähre wurde am Montag, dem 19. Dezember 2016 im dänischen internationalen Schiffsregister eingetragen und verließ noch am selben Tag die dänische Werft FAYARD A/S. Am Dienstag, dem 20. Dezember 2016 nahm die Copenhagen Testfahrten zwischen Rostock und Gedser vor, um am 21. Dezember 2016 ab Gedser ihren offiziellen Dienst aufzunehmen.
Scandlines zweite neue Fähre verlässt dänische Werft
19. Dezember 2016
Scandlines zweite neue Hybridfähre für die Strecke Rostock-Gedser, die Copenhagen, hat am Montag, dem 19. Dezember 2016 die Werft FAYARD auf der dänischen Insel Fyn verlassen. Die Fähre wird am Mittwoch, dem 21. Dezember 2016 ab Gedser ihren regulären Dienst aufnehmen.
Scandlines und FAYARD A/S schicken die Copenhagen auf Probefahrt
28. November 2016
Scandlines zweite neue Hybridfähre für die Route Rostock-Gedser hat am Montag, dem 28. November 2016 die FAYARD Werft auf der dänischen Insel Fyn verlassen, um auf eine fünftägige Probefahrt zu gehen.
Scandlines neue Hybridfähre auf den Namen Copenhagen getauft
31. Oktober 2016
Am Freitag, dem 28. Oktober 2016, wurde die zweite von Scandlines neuen Hybridfähren für die Strecke Rostock-Gedser auf den Namen Copenhagen getauft. Die Taufe fand in der Werft FAYARD A/S auf der dänischen Insel Fünen statt.