Die Bahnhofsbrücke in Warnemünde
Die Warnemünder Bahnhofsbrücke verbindet die Mittelmole mit dem Stadtkern des Ostseebades Warnemünde.
Die Warnemünder Bahnhofsbrücke ist ein Wahrzeichen von Warnemünde
und ein wertvolles technisches Denkmal aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts.Denkmale der Hansestadt Rostock
Es war die Zeit um 1903, als auch der Eisenbahnfährverkehr von Warnemünde nach Dänemark aufgenommen wurde, der Ort eine neue Hafenanlage und den neuen Bahnhof bekam und die Warnow in ein neues Bett, den "Neuen Strom" geleitet wurde. Seit dieser Zeit ist die Brücke wichtiger Fußgängerweg vom Alten Strom zum Bahnhof und zum Neuen Strom. Nicht zuletzt ist die Bahnhofsbrücke ein beliebter Standort für Fotografen und Filmteams, die von hier aus den atemberaubenden Blick auf das bunte Treiben der Fischer- und Segelboote oder eleganten Fahrgastschiffe auf dem Alten Strom einfangen. Und dass man hin und wieder beobachten konnte, wie das gewaltige, rd. 80 Tonnen schwere Brückenbauwerk gedreht wird, um größere Schiffe passieren zu lassen, war immer ein besonderer Höhepunkt. Dies alles wurde am 7. August 2000 jäh unterbrochen, als das havarierte Fahrgastschiff "Seestern" die Brücke rammte und dabei das "Herzstück" der Brücke, den so genannten "Königszapfen" zerstörte. Es entstand ein Schaden, der nur mit erheblichem finanziellem und technischem Aufwand zu beheben war. Aus den Rostocker Pressemeldungen vom 26.07.2005
Technik
Stahlbrücke mit rustikalem Eichenbohlenbelag
Länge: 29,5 m
Breite: begehbar 7,10 m
Gewicht: ca. 80 t
Drehpunkt: Königsstuhl auf Mittelpfeiler
Lagerung: an den Endlagern auf Lagerblöcken, einseitig (Seite Bahnhof) abklappbar
Drehung: nach Entlasten und Umklappen der Lagerblöcke manuelle Drehung über ein Drehkreuz und GetriebeChronik
- Nutzung nach der Brückenverordnung von 1903
- Drehung bis 1940 möglich, danach Drehen durch Lagerschäden nicht mehr möglich
- 1991 komplette Rekonstruktion aller Brückenteile, danach bis 7.8.2000 wieder drehbar
- am 7.8.2000 rammte ein Fahrgastschiff, das einen technischen Defekt hatte,die Brücke und zerstörte bei der Havarie das "Herzstück" der Brücke, den Königszapfen, auf dem sich die Brücke dreht.
- 2004/2005 Reparatur der Schäden und Einbau eines neuen, gusseisernen Königszapfens
- 2010 Erneuerung der Beplankung der seitlichen Laufstege
- 2011 umfangreiche Sanierung (Korrosionsschutzarbeiten, Erneuerung aller Eichenbohlen der Mittelfahrbahn)
- 2014 Grundlegende Erneuerung der Drehmechanik der Bahnhofsbrücke in Warnemünde
Bilder: © gemo-netz.de
Weitere Informationen- Externer Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofsbrücke_Warnemünde