www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Bilder: Rostock / Warnemünde Kunst im Stadtbild: Rostock / Warnemünde
Rostock, 9. Mai 2008

Brunnen der sieben Schwestern zurück

„Sieben stolze Schwestern küsst das eine Meer“  / Rostock / Foto: 27.03.2010Der Brunnen "Sieben stolze Schwestern küsst das eine Meer" kehrt heute an seinen Platz auf der Freifläche "Grünes Tor" neben dem Kröpeliner-Tor-Center zurück. Im Zuge der Bauarbeiten an der Einkaufspassage (KTC) wurde die Plastik vorübergehend eingelagert, informiert das Amt für Kultur und Denkmalpflege. Das vom Bildhauer Reinhard Dietrich geschaffene Brunnenensemble war 1970 in der Rostocker Innenstadt eingeweiht worden, seit 1984 steht es unter Denkmalschutz. Die sieben sich an den Händen fassenden Frauengestalten symbolisierten die damaligen Ostseeanrainerstaaten (Dänemark, Bundesrepublik Deutschland, Deutsche Demokratische Republik, Finnland, Polen, Schweden, Sowjetunion).

Der 1932 in Breslau geborene Reinhard Dietrich hatte von 1953 bis 1958 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden studiert. Seit 1964 war er freiberuflich künstlerisch tätig. Von 1964 bis 2003 lebte er in Kneese Ausbau bei Rostock. Jetzt wohnt er in Pillnitz bei Dresden.Eine Seite Zurück

Werke von Reinhard Dietrich in Rostock (Auswahl):

1966 Möwenflug, Klinkerbild in der Langen Straße
1970 Sieben stolze Schwestern küsst das eine Meer, (seit 2008 an einem neuen Standort)
1971 Möwenflug, Bronzeplastik in Warnemünde vor dem Hotel Neptun
1976 Lotsenehrung, Betonplastik in Warnemünde am Leuchtturm
1976/77 mehrere Klinkergiebel, Rostock Evershagen
1977 Reliefwand der Gedenkstätte der revolutionären Matrosen
1979 Sonnenblumen, Hausgiebelgestaltung in Lichtenhagen
1980 Brunnen der Lebensfreude auf dem Universitätsplatz gem. mit dem Bildhauer Jo Jastram
1985 Frau am Fenster, Terrakotta-Figur am Fünfgiebelhaus

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text