www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Vorschaubilder: Reutershagen Bilder & Informationen: weiterKunsthalle Rostock
Rostock, 18.05.2009

Wolfgang Joop in der Kunsthalle Rostock

Modedesigner präsentiert sich erstmals mit großer Ausstellung in Rostock. Es ist eine Weltpremiere, die die Besucher der Kunsthalle Rostock bis 28. Juni 2009 erwartet: "Wolfgang Joop. Eternal Love" heißt die neue große Ausstellung, mit der Wolfgang Joop sein Schaffen erstmals der Öffentlichkeit vorstellt. Dabei geht es nicht nur um Mode, für die der Modedesigner bekannt ist, sondern auch um seine künstlerische Arbeit. Zu sehen sind auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Zeichnungen, textile Installationen und skulpturale Arbeiten. "Die Ausstellung ist seit langem geplant", sagt Kurator Dr. Ulrich Ptak von der Kunsthalle Rostock. "Erstmals wird Wolfgang Joop einen intimen Einblick in seine Arbeit gewähren und eine Momentaufnahme seines kreativen Schaffens freigeben." Es sei Anliegen der Schau, das Kreativgenie Wolfgang Joop vorzustellen und seine sich wechselseitig durchdringenden Arbeitsbereiche deutlich werden zu lassen. Folgerichtig spielen Kleidungsstücke des Modeschöpfers genauso eine Rolle wie künstlerische Arbeiten.

Die Kunsthalle Rostock nimmt mit dieser Ausstellung Traditionen auf. In der Vergangenheit fanden Ausstellungen unter anderem mit renommierten Designern und Architekten statt. "Wir wollen auch in Zukunft bewusst Grenzen überschreiten", sagt der Leiter des Hauses, Dr. Jörg-Uwe Neumann vom Betreiberverein "pro Kunsthalle". Eine Ausstellung, die sich der bildenden Kunst ebenso widmet wie dem Design und der Mode sei ein passendes Startsignal für eine weitere Profilierung des Hauses. Im Rahmen der Ausstellung "Wolfgang Joop. Eternal Love" lädt die Kunsthalle Rostock auch zum "Langen Donnerstag" bis 20:00 Uhr ein und präsentiert ein anspruchsvolles Rahmenprogramm. Jeden Donnerstag werden Kino-Filme im Skulpturensaal des Hauses gezeigt, die den Modedesigner und Künstler beeindruckten und prägten. Die Auswahl der Filme nahm Wolfgang Joop persönlich vor.

Die Eintrittskarte für 5,50 Euro ermöglicht den mehrfachen Besuch der Ausstellung.

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text