www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Bilder: RostockweiterRostocker Park(ing) Day

Rostocker Park(ing) Day
Erobern Sie die Straße zurück!

Rostock, 3. August 2012
Wiesen statt Asphalt, Liegestühle anstelle von Autos? Und das mitten in der Stadt? Am 16. September 2012 wird das in der Hansestadt Rostock möglich sein. Die Lange Straße verwandelt sich an diesem Tag in eine bunte und autofreie Bürgermeile, die als Aktionsraum für Sport, Spiel, Kultur, Bildung und Spaß genutzt werden kann. Der Tag wird organisiert vom Rostocker Agenda-21 Arbeitskreis Klimaschutz und Mobilität. Die Hansestadt Rostock ist der Veranstalterin, die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Roland Methling übernommen.

Ein Highlight des Klima-Aktionstages wird der erste Rostocker Park(ing) Day sein. Da die Parktaschen in der Langen Straße an diesem Tag ebenfalls frei von Autos sein werden, kann dieser zusätzliche Freiraum von interessierten Rostockerinnen und Rostockern ganz persönlich und klimafreundlich umgestaltet werden. Wo sonst Autos stehen, können gemeinsam mit Freunden oder Nachbarn kleine grüne Oasen geschaffen werden.

Besonders die Anwohnerinnen und Anwohner der Langen Straße sind aufgerufen, die Initiative zur Umgestaltung ihrer Straße zu ergreifen. Aber auch Jugendgruppen, Vereine, Institutionen, Schulklassen und Familien sollen mitmachen. Die Gestaltung der Parklücke bleibt den Teilnehmenden selbst überlassen. Einzige Ausnahme bildet die kommerzielle Nutzung der Parktasche, die im Rahmen des Park(ing) Day nicht gewollt ist. Die drei schönsten Parktaschen werden noch vor Ort ausgezeichnet.

Viele interessante Bewerbungen von Künstlern, Studenten, Vereinen und Musikbands sind bereits eingegangen. Machen auch Sie mit und melden Sie sich noch heute an! Die Anmeldungen nimmt Frau Hartmann im Amt für Umweltschutz (Tel. 0381 381-7310, ilona.hartmann@rostock.de) gern entgegen. Die Teilnahme am Park(ing) Day ist kostenfrei. Eine Seite Zurück


Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text