Meldung & Bilder 27.03.2010: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Wirtschaftsminister J�rgen Seidel hat am Sonnabendmorgen, den 27.03.2010 die erste Linienmaschine der Deutschen Lufthansa aus M�nchen in Rostock-Laage begr��t. "Erreichbarkeit ist ein Standortfaktor von zunehmender Bedeutung", sagte Seidel. "Dies gilt f�r die Ansiedlung von Investoren genau wie f�r Touristen, die in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen wollen." Zum Einsatz auf der Linie, kommt ein kleiner Passagier-Jet vom Typ: Canadair Regional Jet CRJ900LR. Zugleich begr��te Seidel, dass die Pilot Training Network GmbH ab diesem Fr�hjahr in Rostock-Laage mit der Pilotenausbildung beginnt.
Die Pilot Training Network (PTN) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa Flight Training GmbH. Mit den zwei Flugschulen FlightCrew Academy und InterCockpit bietet sie praxisorientiertes Training, das zielgerichtet auf die Aufgaben im Cockpit vorbereitet. Pro Jahr sollen ca. 150 Flugsch�ler ausgebildet werden. 30 neue Arbeitspl�tze am Flughafen - Fluglehrer, Ausbilder, Techniker und Mechaniker - sind damit verbunden. Die Ansiedlung wird vom Wirtschaftsministerium unterst�tzt.
Mit der neuen Linienverbindung der Deutschen Lufthansa wird die Anbindung der Region Rostock und des Landes an ein internationales Drehkreuz des Luftverkehrs und an wichtige touristische Quellm�rkte verbessert. "Dies ist wichtig f�r hier ans�ssige international agierende Unternehmen wie Liebherr oder Nordex", sagte Seidel. Auch die Tourismuswirtschaft profitiert von der zunehmenden Zahl an Verbindungen mit Flugh�fen im west- und s�ddeutschen und dem Schweizer Raum.
"Gut angenommen wird auch der seit 2009 angebotene Shuttle-Service, der Urlauber von Rostock-Laage zu Hotels in den Seeb�dern, in der Seenplatte und auf R�gen bringt", sagte Seidel. Dies ist eine sinnvolle Erg�nzung der Anreise auf dem Luftweg. Das Wirtschaftsministerium unterst�tzt seit 2008 zudem spezielle Marketingma�nahmen des Tourismusverbandes an den Standorten K�ln/Bonn und Stuttgart.
Rostock-Laage verzeichnete 2009 insgesamt rund 162.000 Passagiere. Die Gesch�ftsfelder des Flughafens Rostock-Laage haben sich deutlich zugunsten des Linienflugs verschoben. Hatte 2008 der Charterverkehr noch einen Passagieranteil von 63 Prozent am Gesamtfluggastaufkommen, so waren es 2009 nur noch 46 Prozent. Daran hatten die beiden Flugverbindungen mit Germanwings nach K�ln/Bonn bzw. Stuttgart erheblichen Anteil.
Der Linienverkehr gestaltet sich im Sommerflugplan 2010 wie folgt:
Linienfl�ge mit Germanwings von K�ln/Bonn und von Stuttgart nach Rostock jeweils dreimal w�chentlich (Do., Fr. und So.). Ab 10. Mai 2010 wird die Strecke K�ln - Rostock zus�tzlich auch montags geflogen.
Ab 27. M�rz 2010 Linienfl�ge mit LH von M�nchen nach Rostock mit zwei Fl�gen pro Woche (Sa. und So.).
Ab 6. Mai 2010 Linienfl�ge mit Helvetic Airways zweimal w�chentlich (Do. und So.) von Z�rich nach Rostock.PM:MV 27.03.2010