www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deStädtepartnerschaften mit der Hansestadt Rostock

Übersicht: Rostock - StadtmittePartnerstädte von Rostock | Nachrichten |
Rostock, 12. Juli 2001

OB Pöker: Städtepartnerschaft mit Raleigh wird Impulse geben

Wegweiser mit Kilometerangabe in der Rostocker Langen Straße. Bild: 02.03.2008
Die Hansestadt Rostock unterhält 13 Städtepartnerschaften weltweit.
Die Bürgerschaft hat sich am 11. Juli 2001 für eine Städtepartnerschaft der Hansestadt Rostock mit Raleigh, Hauptstadt des US-Bundesstaates North Carolina, ausgesprochen.

„Ich erhoffe von dieser Zusammenarbeit beider Städte unter anderem starke Impulse für Kommune und Wirtschaft, denn beide Städte sind technologieorientiert. Erste Kontakte gibt es bereits zwischen den Universitäten. Diese Kooperation werden wir jetzt auf städtepartnerschaftlicher Ebene ausbauen und eine Partnerschaftsvereinbarung vorbereiten“, unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker.

Bereits seit mehreren Jahren kooperieren die Universität Rostock und die North Carolina State University Raleigh. Seit der Unterzeichnung eines Universitätsvertrages im Jahr 1995 gab es bereits mehr als 50 gegenseitige Besuche von Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachgebiete. Gemeinsam wurden Projekte bearbeitet und die Ergebnisse auf gemeinsamen Symposien vorgestellt. Auch der Studentenaustausch ist eine wesentliche Komponente der derzeitigen Beziehungen. Darüber hinaus bestehen zahlreiche Kontakte zu Firmen und Forschungseinrichtungen im Research Triangle Park, einer der weltweit führenden Regionen im Bereich der Biotechnologie.

Auf Einladung von Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker wird der amtierende Oberbürgermeister des 270.000 Einwohner zählenden Raleigh, Paul Coble, in Begleitung des Präsidenten des Komitees für Städtepartnerschaften, Dan Davenport, voraussichtlich noch in diesem Jahr Rostock besuchen. Eine Seite Zurück

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text