Mit einer außergewöhnlichen Aktion macht das Hotel NEPTUN im Ostseebad Warnemünde in seinem Jubiläumsjahr auf sich aufmerksam. Unter dem Motto "MeerBLICK" sind an der Außenfassade des legendären 5-Sterne-Hotels 40 Menschen, 40 Ausblicke und 40 Jahre Hotelgeschichte zu sehen. Vollständige Meldung lesen ...
Rostock / Warnemünde, den 20. April 2011
40 Menschen, 40 Ausblicke, 40 Jahre Hotel NEPTUN
MeerBLICK wird zur Kunst-Aktion!"Was das NEPTUN so besonders macht, ist seine traumhafte Lage direkt am Strand und damit der einmalige Blick auf das weite Meer aus allen 337 Zimmern", weiß General Manager Guido Zöllick: "Mehr Meer geht einfach nicht: Ob beim Frühstück oder Schwimmen, beim Fitnesstraining, beim Kaffeetrinken in der 19. Etage oder beim abendlichen Tanz in der Sky-Bar - das Meer ist im NEPTUN allgegenwärtig. Sogar aus der Sauna schauen unsere Gäste auf Wasser und Wellen", so Zöllick: "Es lag also nah, diesen Blick zum Thema für eine ganz besondere Kunst-Aktion zu machen, und daher grüßen wir jetzt - pünktlich zu Saisonbeginn - mit 40 Bildbannern die einlaufenden Kreuzfahrtschiffe."
Initiator dieser einmaligen Fotokunst-Aktion ist der Künstler und Designer Frank Platte aus Salzwedel. "Ich bin ein großer Ostsee-Fan, und der Ausblick aus dem NEPTUN auf die Weite des Meeres hat mich schon immer fasziniert", schwärmt der 39-jährige Pixel-Künstler: "Dazu kommt die moderne Architektur des Gebäudes mit seiner pixelartigen Oberfläche. So etwas inspiriert mich. Und nicht zuletzt wird das NEPTUN in diesem Jahr genauso alt wie ich", lacht Platte.
So entstanden in den letzten Wochen 40 Porträts von Menschen, die eng mit dem Hotel NEPTUN verbunden sind. Sie wurden im Rostocker Printzentrum auf winddurchlässige Banner gedruckt, die an 40 Balkonen installiert wurden. "Wir haben uns sehr gefreut, dass wir den Geschäftsführer René Geschke vom Rostocker Printzentrum für diese Aktion gewinnen konnten. Er hat nicht nur das perfekte Medium für unsere Botschaft geliefert, sondern sich auch mit seinem persönlichen Meer- BLICK an der Aktion beteiligt", freut sich Guido Zöllick.
40 Augenpaare erzählen nun an der 64 Meter hohen weißen Fassade des Ostseehotels 40 Geschichten und offenbaren ganz persönliche Gedanken zum einzigartigen Meerblick. Der Rostocker Maler und Grafiker Feliks Büttner beispielsweise "sieht das Meer mit anderen Augen". Volker Werner, Pressesprecher der Polizei Rostock, sagt: "MeerBLICK entrümpelt mein Gehirn" und bei Wirtschaftsminister Jürgen Seidel "weckt das Meer Sehnsucht nach Weite". "Die Ostsee und das NEPTUN gehören für mich einfach zusammen", findet die 13-jährige Bobbie Gregorzewski aus Berlin, die seit ihrer Geburt ihre Ferien im NEPTUN verbringt. Christiane Reifels, 1. Physiotherapeutin im Wellnessbereich ARKONA SPA, liebt das Meer jeden Tag aufs Neue, Zimmerfrau Manuela Theuerkauf schwärmt: "Das Meer gibt mir Ruhe und Gelassenheit" und Entertainer Jürgen von der Lippe "will immer Meer".
PM: Hotel NEPTUN/20.04.2011