Technische Daten & Allgemeine Informationen | |
Schiffsname: | Arkona |
Schiffstyp: | Mehrzweckschiff / Gewässerreinigungsschiff (Marine Pollution Response Vessel) |
Kiellegung: | 15. Oktober 2003 |
Fertigstellung: | 30. September 2004 |
Bauwerft / Baunummer: | Peene-Werft GmbH, Wolgast / 510 |
Klasse: | Germanischer Lloyd |
Rufzeichen (call sign) / IMO: | DBBU / 9285811 |
Länge ü.A. / Breite ü.A.: | 69,05 m / 14,85 m |
Tiefgang: | 4,50 m maximal, als Tonnenleger 3,60 m |
BRZ / Nettoraumzahl NRZ: | 2056 / 616 |
Laderaum /Vc Volumen cargo): | 630 m³ |
Geschwindigkeit: | max. 13 kn |
Antrieb: | zwei Pod-Systeme à 1.850 kW, dieselelektrisch |
Besatzung: | 16 Personen |
Flagge / Hafen: | Deutschland / Stralsund |
Ausrüstung | |
Arbeitskran 22 m, 125 kN, zwei Feuerlöschmonitore à 600 m³ je Stunde, Wurfweite 100 Meter, Wurfhöhe 25 Meter, ein Wasser-/Schaumstofflöschmonitor (400 m³ je Stunde), Schleppwindeanlage, Haltekraft 1.000 kN, 500 m Seil, Ölsammeltank (35 m³), drei Ladetanks (400 m³), zwei Separationsanlagen à 320 m³ je Stunde |
Das deutsche Mehrzweckschiff Arkona wurde am 2. April 2005 an seinem Heimathafen Stralsund in den Dienst des Wasser- und Schifffahrtamtes (WSA) gestellt.
Es dient mehreren Zwecken:
1. Schadstoffunfallbekämpfung,
2. Notschleppungen,
3. Eisbrechen (bis 50 cm Festeis),
4. Feuerbekämpfung,
5. Wahrnehmung schiffahrtpolizeilicher Aufgaben und
6. Bearbeitung von schwimmenden Seezeichen.Die Arkona wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen auf der Peene-Werft GmbH Wolgast gebaut. Eigner ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund. Die Arkona löst den bisher tätigen Eisbrecher "Stephan Jantzen" ab.