www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Bücher & Film: ZOO Rostock Übersicht - Bilder aus dem ZOO von Rostock

Hinstorff-Verlag und Zoo Rostock stellen Tierkinder-Buch vor
Seltene Augenblicke des Tierlebens im Zoo: Tierkinder vor der Kamera
„Tierkinder im Zoo“

Rostock, 4. November 2008 Sie sind für viele Besucher die Stars zoologischer Anlagen: die Tierkinder. In der Naturbuchreihe des Hinstorff Verlages ist zu diesem Thema ein neues Buch erschienen: „Tierkinder im Zoo“. Auf 80 Seiten und mit zahlreichen Farbfotos werden Jungtiere bei ihren ersten Lebensschritten begleitet.

Etwa 42 Millionen Menschen besuchen jährlich die Zoologischen Gärten in Deutschland und sehr oft stehen die Tierkinder im Mittelpunkt ihres Interesses. Auch im Rostocker Zoo gibt es immer wieder Nachwuchs zu beobachten und zu bewundern. Direktor Udo Nagel und Fotograf Jürgen Reich, der selbst viele Jahre als Tierpfleger dort gearbeitet hat, erzählen von ganz unterschiedlichen Tieren und ihre ersten Versuchen, sich in der Welt zurechtzufinden: Vom Orang-Utan-Mädchen Raja und ihrer heftigen Auseinandersetzung mit einem Gibbon, von Point, dem kleinen Seebären, von Schnee-Eulenküken über Geparden-Nachwuchs und Husarenaffenbabys.

Eisbär-Zwillinge Venus und ValeskaNatürlich nicht fehlen dürfen dieBilder Eisbär-Zwillinge Venus und Valeska: 36 Eisbären hat der Zoo Rostock in den vergangenen 50 Jahren aufgezogen und führt daher das Internationale Eisbären-Zuchtbuch. Entstanden ist ein Fotoband, der auch die Geschichten hinter den oft schönen Bildern erzählt, auf anschauliche und locker Wissen vermittelnde Weise.

Udo Nagel und Jürgen Reich stellten das Buch am 04.08.2008 in Rostock vor und präsentierten bei der Gelegenheit ein kleines Löwenmädchen erstmals der Öffentlichkeit. Die Löwin wurde am 19. August 2008 im Rostocker Zoo geboren. Ihre Eltern sind Zima und Cibeji – ein Name für die zwei Monate alte Tochter wurde bislang noch nicht gefunden. Eine Seite Zurück

Jürgen Reich / Udo Nagel
Tierkinder im Zoo
Hinstorff Verlag; Auflage: 1 (September 2008)
80 Seiten, Hardcover, 50 Farbfotos
Euro 12,90 / sFr 23,00
ISBN 978-3-356-01281-1 Amazon.de: Tierkinder im Zoo

Fotograf: Jürgen Reich war bis 1990 im Zoologischen Garten Rostock als Tierpfleger tätig. Zusammen mit seiner Frau betreibt er mittlerweile eine Keramikwerkstatt in Bartenshagen bei Bad Doberan. Zugleich geht er seiner zweiten Passion nach: der Naturfotografie. Von ihm erschienen bereits u. a. die Titel: „Ein Kranichjahr“ und „Ein Jahr unter Seeadlern“.

Udo Nagel Autor: Udo Nagel studierte an der Universität Rostock und legte 1976 sein Diplom als Agrar-Ingenieur im Bereich Veterinärmedizin ab. 1976 und 1977 arbeitete er als Tierpfleger im Zoo Rostock, danach war er stellvertretender Tierpflegerinspektor und Lehrausbilder. Von 1987 bis 1991 bereits Mitglied der Direktion des Rostocker Zoos, wurde Udo Nagel 1992 zu dessen Direktor ernannt.

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text